Der Start in die Selbständigkeit

Ich bekomme von euch immer wieder Nachrichten auf insta, zu verschiedenen Themen und ihr wünschst euch da immer ein paar mehr Infos, wie nur einen Instapost.

Deswegen fasse ich solche Themen immer gerne in einem Blogpost zusammen, in dem ihr dann einfach immer nach lesen könnt, wenn immer ihr möchtet.

Am Mittwoch haben wir dazu auch einen Clubhaus Talk gehabt, da konnte jeder mal so ein bisschen erzählen. Es ist wirklich spannend wie die ein oder andere zur Selbständigkeit kam und was wir unserem jüngeren ich gerne erzählen würden. Wenn du interessiert bist, dich da auch mehr auszutauschen, dann komm mittwochs um 20:00 in unseren Raum rein. Wenn du noch eine Einladung brauchst, geb Bescheid, ich hab noch welche übrig.

Und jetzt kommen wir zu meinen Tipps, die ich dir gerne mit auf den Weg geben möchte:

  • spare das was du im Nebengewerbe verdienst weg, denn ich kann dir nur empfehlen, dass du einen Geldpuffer von 6-12 Monaten auf der Seite hast, von dem du all deine Lebenshaltungskosten zahlen kannst, falls alle Stricke reissen, oder so was wie Corona auftaucht, man weiss nie, bevor du dich selbständig machst
  • seh deinen Hauptjob nicht als deinen momentanen Feind an, sondern als Sprungbrett für dich in die Selbständigkeit
  • such dir früh einen guten Steuerberater der nicht nur seinen Job macht, sonder auch dir Tipps geben kann und dich immer auf dem aktuellen Stand hält, was deine Zahlungen angeht
  • suche dir einen Mentor aus, oder ein Vorbild, was das alles erreicht hat, was du gerne erreichen möchtest und konsumiere alles von dieser Person. So hatte ich es gemacht, ich bin hauptsächlich auf YouTube unterwegs gewesen und in Podcasts habe ich vieles mitnehmen können und ausbauen können
  • investiere in Weiterbildung, das war mein bestes Tool was ich machen konnte, ich habe mir 1-2 Workshops im Jahr geholt, was ich übrigens auch jetzt noch mache, zu ganz unterschiedlichen Themen, Marketing, Bildbearbeitung, Umgang mit Kunden, Preisgestaltung etc. Denn wenn du nicht in dich investierst, wie kannst du von deinen Kunden erwarten, dass sie es tun?
  • geb nicht so viel Geld für unnötige Spielereien aus, sondern fokussiere dich auf das wesentlich, was benötigt du um deinen Job zu machen? Ich hatte jahrelang einen mega alten Laptop, aber er hat seinen Zweck erfüllt, erst als ich die finanziellenMmittel hatte, hatte ich mit dir iMac gekauft. Ja wir lieben Technik, aber vieles muss zu beginn nicht sein. Du musst nicht das teuerste Objektiv haben, wenn du keine Ahnung hast, was du eigentlich in deinen Fotos ausdrucken möchtest, ich hatte mit einem Kit Objektiv gestartet und mir dann für 300€ ein 50mm geholt. Erst nach und nach habe ich in die teuren Objektive investiert, die über 1000€ pro Stück liegen. Auch eine tolle neue Kamera mit vielen Features bedeutet nicht, dass du tolle Bilder machst, du musst wissen wie du sie einsetzt. Du kannst als guter Fotograf auch mit der schlechtesten Kamera tolle Momente einfangen. Tolle Töpfe bedeuten ja auch nicht, dass du toll kochen kannst 🙂 Deswegen spar hier lieber an zu viel Schnick Schnack, wenn dein Budget begrenzt ist und leih dir lieber was aus
  • leg dir verschiedene Konten an, eines für die Steuer, eines fürs sparen, dein privat Konto z.B. und lege für die Steuer ( Einkommenssteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer) immer 50% von allem was du einnimmst, weg, das Geld gehört nicht dir
  • informiere dich, was deine Krankenkasse an Beitrug von dir möchte
  • rechne mit einem Handwerkskammer Beitrag
  • GEZ Gebühren
  • schliesse Versicherungen ab, die wichtig sind, wie BU, betriebliche Haftpflicht, Equipment Versicherung
  • Leg Geld für deine Rente weg, entweder zahlst du freiwillig ein in die staatliche Rentenversicherung, oder du kümmerst dich selbst um anderen Anlagen, wie Fonds etc.
  • zahl dir ein regelmässiges Einkommen aus
  • übe viel! Egal was du machen möchtet in deiner Selbständigkeit, nur durch Übung wirst du zum Meister deines Handwerks
  • geh auch mal bei Kollegen mit um zu sehen wie sie arbeiten um zu sehen wo du dich verbessern kannst, was du noch lernen kannst und so hast du nicht die komplette Verantwortung z.B. bei einer Hochzeit

Was ich dir als Fotograf empfehlen kann:

  • invertiere in eine gute Bildbearbeitungssoftware (Lightroom, Photoshop)
  • Investiere in 2 Kameras, wenn du es dir nicht leisten kannst 2 zu haben, dann leih dir die 2. aus, so hatte ich es auch gemacht
  • überlege was du wirklich brauchst: Slideshows, Online Galerie, Speicherplatz, und stocke nach und nach auf mit z.B. einer Software um Alben zu erstellen (smartalbums z.B. hab ich)
  • eine Homepage ist defitniv wichtig und besser als keine zu haben! Suemuss nciht perfekt sein, das wird sie nie sein, aber man muss dich online finden können, das strahlt mehr Professionalität aus, wie nur ein Insta Account
  • bevor du z.B. in Kurse investierst, frag in Gruppen wer schon was geholt hat und wer was empfehlen kann, ich hatte das nicht gemacht und der ein oder andere Kurs, war wirklich für die Katz

Am Anfang hat man einfach vieles um das man sich kümmern muss und man kann schnell den Überblick und die Motivation verlieren. Ich kann dir den Tipp geben, überlege wo du am besten Ergebnisse sehen kannst und was dir z.B. Kunden bringt. Denn ohne Kunden ist nichts los.

Verschwende nicht zu viel Zeit um dir alles selbst beizubringen und alles selbst im Netz zu recherchieren, time is money und mit der Zeit könnest du definitiv daran arbeiten, dass du in der Fotografie z.B. besser wirst.

Marketing ist eines der wichtigsten Tools, das dich über deine gesamte Selbständigkeit begleiten wird. Hier habe ich damals direkt investiert und mich weitergebildet und so mein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut.

Wenn du 4 kostenlose Videos zum Thema Marketing haben möchtet, dann fülle gerne hier unten einfach deinen Namen und deine Email Adresse aus, bestätige dann die Mail die du von mir bekommst und schon bekommst du an 4 aufeinander folgenden Tagen ein Video von mir:

Und jetzt: leg los! Es ist so toll, der eigene Chef zu sein, aber du musst eben auch verantwortungsvoll damit umgehen.

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!