Drei Dinge die ich dieses Jahr gelernt habe

Ja so gegen Ende Dezember ist immer die Zeit in der ich zurück blicke und mein Fazit ziehe.

2020 war wirklich anders als geplant, aber hier sieht man eben, man kann sich Pläne machen wie man möchte, das Leben kommt immer dazwischen. Gut mit einer Pandemie hat wirklich keiner gerechnet.

Ich möchte dir aber Mut machen, vor allem, wenn dein Jahr wirklich schlecht war. Es kommen auch bessere Zeiten. Oder wie das Zitat aus meinem Lieblingsfilm, die Hochzeit meines besten Freundes sagt: Auch das geht vorbei.

Und deswegen möchte ich dir meine drei Learnings aus dem Jahr 2020 mitgeben:

  • ein gutes Verhältnis zu deinen Kunden ist das A und O

Viel zu oft habe ich in den Gruppen gelesen, dass mit Anwälten gedroht wurde, dass Kunden überhaupt nicht verstehen und dass es bei uns um die Existenz geht. Ich bin wahnsinnig dankbar, dass meine lieben Brautpaare mir sogar noch weitere Hilfen und Zahlungen angeboten haben, um mich über die schwere zeit zu bringen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich immer ein freundschaftliches Verhältnis zu meine Paaren habe und mir das unfassbar wichtig ist. Denn ich bin nicht nur an einem der intimsten Tage in ihrem Leben dabei, ich verbringe meine freie Zeit an den Wochenenden mit ihnen und daher, sollte es menschlich absolut passen.

Ja auch jetzt im Weihnachtsgeschäft darf ich meinen treuen Kunden danken, denn es wurde viel unterstützt mit Bestellungen über meinen Onlineshop. Diese Wertschätzung kann man nicht in Worte fassen, ich bin einfach nur unfassbar dankbar. Mein Jahr hätte ich vom Umsatz her nicht so eingeschätzt im April, aber es lief wirklich mega gut vor allem gegen Ende des Jahres. Obwohl ich über 50000€ nicht eingenommen habe, bin ich nah am Umsatz vom letzten Jahr. Und das alles dank meiner wundervollen Kunden, die mich über diese Krise hinweggetragen haben. ich schreibe diese Zeilen nicht um anzugeben, nein ich möchte dir bewusst machen, dass jeder Kunde den du annimmst auch zu dir passen sollte.

  • wenn es sein muss, kann man kreativ werden und in die Umsetzung kommen

Ja ihr habt bestimmt gesehen, dass ich einen Onlineshop und Leben gerufen hab und 2 weitere Fotoshooting Ideen. Ja Corona hat dazu wirklich beigetragen, dass ich vieles umgesetzt habe, was sich schon seid Langem in meinem Kopf festgesetzt hat.

  • den Optimismus darf man nicht verlieren

Ich war schon zu Beginn der Pandemie eine die an das Gute in diesem Jahr gesetzt hat. Die daran festhielt, dass nicht alle Paare absagen oder verschieben werden. Und so war es dann auch.

Diese Woche darf ich meine letzte Hochzeit in 2020 fotografieren. Und ich bin mega happy darüber. Insgesamt durfte ich dann 23 Hochzeiten begleiten. Wahnsinn! Da meine Paare einen kühlen Kopf behielten und sie eben auch abwarteten und keine Panik bekamen. Im Sommer war es definitiv möglich, zu heiraten und es wird auch nächstes Jahr wieder der Fall sein. Ich glaube immer an das Gute. Und das solltest du auch! Dein Mindset ist das wichtigste Tool, das du hast!

Und jetzt Kopf hoch, Krone richten und weiter machen. 2021 wird spannend werden. Und ich freu mich auf ein weiteres Jahr mit Herausforderungen.

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!