Ein Hochzeitsfilm- bewegende Erinnerungen

Hochzeitsfilm Stuttgart

Heute gibt es auf meinem Blog einen Gastbeitrag der lieben Jasmine. Sie ist Fotografin und macht auch Hochzeitsfilme. Da ich jetzt schon mit ihr zusammen arbeiten durfte hab ich sie gefragt ob sie Lust hat euch ein bisschen zu erzählen auf was es bei einem Hochzeitsfilm ankommt. Was ihr bedenken müsst, wenn ihr euch einen wünscht. Danke liebe Jasmine für den tollen Beitrag!
Los geht es:

Immer mehr Paare stellen sich die Frage, ob sie sich neben einer fotografischen Begleitung auch einen Hochzeitsfilm wünschen. Ein Hochzeitsfilm erhält nicht nur die Momente in Bildern, sondern lässt einen die Emotionen des Hochzeitstages immer wieder spüren.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Doch vielen Paaren ist nicht bewusst, welch ein Aufwand, welche Kosten und welches Herzblut hinter solch einem Film steckt, genau dies möchte ich euch heute näher bringen. Ich bin Jasmine Chérie, Filmemacherin aus tiefstem Herzen. Hochzeitsfilme sind mein Leben. Immer wieder ist es für mich ein besonderer Moment, wenn sich ein Paar dazu entscheidet, dass ich die Hochzeit für die Beiden in einem Hochzeitsfilm verewigen darf. Und gleichzeitig macht es mich traurig, wenn mich Paare anrufen und sagen „Oh, dass liegt aber weit über unserem Budget“, „Wir dachten, dass kostet nicht so viel“, „Wir haben schon einen Fotografen, wir wollen nur noch ein bisschen Film, nichts großes, nur ein Highlightfilm“.

Dass ist dann der Moment, wo man merkt wie wenig Wissen über das Thema Hochzeitsfilme bei den Paaren vorhanden ist. Versteht mich nicht falsch, ich mache hier niemand einen Vorwurf, aber als Filmemacherin sind diese Aussagen immer wieder ein kleiner Stich ins Herz. Warum? Genau dazu komme ich jetzt. Ich möchte nachfolgend dir die wichtigsten Infos zum Thema Hochzeitsfilm mitgeben, die Unterschiede, die Kosten, der Aufwand der dahinter steckt, was es am Hochzeitstag bedeutet. Los geht’s.

Hochzeitsfilm vs. Hochzeitsfotografie: der Aufwand dahinter
Für die meisten Paare ist klar, einen Hochzeitsfotografen wollen sie auf jeden Fall, eine Begleitung von 8 Stunden, 10 Stunden oder auch mehr. Die Kosten sind schnell ins Budget eingeplant. Im Laufe der Planung stoßen dann viele Paare auf das Thema Film. Das Budget ist aber eigentlich längst ausgereizt aber ein Film wäre trotzdem schön.

Was den Paaren hierbei nicht bewusst ist, ist was hinter dem Film steckt. Hat ein Fotograf meist 2 Kameras (plus Ersatzkamera), Objektive etc. dabei, braucht ein Videograf mindestens 3 Kameras, Ersatzkamera, Objektive, Tonequipment, Stabilistatioren, Slider, Stative, Drohen um nur ein kleinen Teil meines täglichen Equipments aufzulisten. Was ich damit sagen will, man braucht weit mehr Equipment um einen Hochzeitsfilm zu machen, als beim Theme Hochzeitsfotografie. Auch am Hochzeitstag wird es daher sehr schnell stressig, da das gesamte Equipment trotzdem schnell an die entsprechende Orte gebracht werden muss.

Gerade auch das Thema Bearbeitung vergessen viele Paare. Ich erinnere mich noch daran, wie ich einmal auf eine E-mail mit Preisinfo diese Rückantwort bekommen habe von einem Bräutigam, ganz kurz und knapp stand da „diesen Stundensatz hätte ich auch gerne“. Uff, ich habe lange gebraucht um die Richtige Antwort zu finden. Denn ganz ehrlich, diesen Stundensatz wollen die Wenigsten. Denn man kann einfach nicht den Preis für einen Hochzeitsfilm durch die Anzahl der Stunden vor Ort teilen um auf diesen Stundensatz zu kommen, dass geht auch bei der Fotografie nicht. Hier kommen so viele weitere Faktoren dazu und vor allem, die eigentliche Arbeit beim Thema Hochzeitfilm passiert danach, Zuhause, am Computer, in vielen Stunden wo ich das Material sichte., sortiere, mir die Trauung immer und immer wieder anhöre um die wichtigsten Momente herauszuziehen, wenn ich die passende Musik suche und nach 2 Stunden suchen noch immer nicht die passende Musik habe, die Clips in die richtige Reihenfolge bringe, die Momente passend auf die Musik setze. In der Fotografie ist der größte Anteil der kreativen Arbeit nach der Hochzeit getan, jedes Foto steht für sich, wird noch entsprechend bearbeitet.

Beim Filmemachen steht man nun vor einem Puzzel von unzähligen Clips und Tonstücken und muss dieses zusammensetzen, aber keiner sagt einem wie. Und genau dies ist der Fakor, wo nun der große unterschied besteht, welchen Videografen Ihr gebucht habt. Denn der Stil des Videografen wird sich eben auch in der Dauer der Nachbearbeitung widerspiegeln. EIn Videograf, der nur auf Musik schneidet, ist viel schneller, wie jemand der eine Storyline bildet aus den Worten des Hochzeitstages um so die Geschichte des Tages zu erzählen. Ein Videograf, der immer die gleichen Musikstücke verwendet, ist schneller, als jemand der individuell passend für seine Paare die richtige Musik sucht. Zudem ist Musik zusätzlich ein Kostenfaktor der gerne vergessen wird. Denn für Musik muss man Lizenzen kaufen und dass geht schnell ins Geld. In den Gesamtkosten meiner Hochzeitsfilme ist gerne mal ein Anteil von 350 EUR und mehr nur für Musiklizenzen die ich bezahlen muss. DIese Kosten sind für die Paare so nicht sichtbare. Hier kommen wir dann also auch gleich zum wichtigsten Thema:

Hochzeitsfilm : die Kosten
Wir wissen nun, ein Videograf benötigt mehr Equipment und hat einen höheren Anteil an Nachbearbeitung, auch gibt es versteckte Kosten wie Musiklizenzen die in den Paketpreis mit einfließen. Es wird also immer so sein, dass ein Videograf, der mit der gleichen Leidenschaft und Professionalität wie der Fotograf arbeitet, immer höhrere Preise aufrufen muss. Auch hier ist natürlich die Erfahrung ein Faktor der mit einfließt. Videografen die noch zu Beginn stehen, bieten oft günstige Pakete an um sich ein Portfolio aufzubauen, aber möchtest du an deinem Hochzeitstag etwas dem Zufall überlassen? Beim Thema Video gibt es keine zweite Chance, entweder ich habe den Moment, oder er ist vorbei. Hierzu gehört auch oft Erfahrung und vor allem Schnelligkeit.

Hochzeitsfilm : Ablauf am Hochzeitstag
Wenn ich einen Hochzeitsfilm drehe, begleite ich das Hochzeitspaar am Liebsten von den Vorbereitungen bis zum Hochzeitstanz bzw. Party, denn nur so habe ich auch die wichtigsten Momente miterlebt. Hierzu bin ich dann ab 8 Stunden aber auch manchmal bis zu 16 Stunden vor Ort. So ein Tag an dem ich einen Hochzeitsfilm drehe ist immer sehr stressig, also für mich. Denn ich muss immer rechtzeitig an der richtigen Stelle sein, die Kamera drehbereit, den Ton ready, den Redner verkabelt haben. Das Wchtigste für mich ist, dass ich kein Momente verpasse, hierzu bespreche ich mit meinen Paaren den Ablauf sehr detailliert.

Beispielsweise brauche ich ca. 40 Minuten, die ich vor der eigentlichen Trauung in der Kirche sein muss. Jetzt denkst du „40 Minuten, krass“ ja und glaub mir diese 40 Minuten, sind die stressigsten des Tages hier bleibt keine Zeit zum trödeln. Denn in dieser Zeit muss das Equipment für drei Kameras inkl. Stative in dir Kirche gebracht, aufgebaut, ausgerichtet, fokusiert, getestet werden. Tonequipment aufgebaut, Bräutigam mit Mikrofon ausgestattet (natürlich quasi unsichtbar), den Pfarrer ein Mikrofon anstecken, das Gesamte Set testen uns ausrichten, denn es muss ab Einzug der Braut ready sein. Jetzt sagst du wieder „moment, hat sie 3 Kameras gesagnt, wozu braucht sie 3 Kameras“. Ich arbeite bei meinen Filmen im Cinematic Look, also ein Look wie Kinoqualität, du kannst das geschehen immer aus mehreren Perspektiven sehen, bei der Trauung bspw. 3. Jetzt fragst du dich „Aus wie vielen Personen besteht das Filmteam?“, oft bin ich allein vor Ort 🙂 Oh und habe ich erwähnt, dass ich in diesen 40 Minuten auch noch den EInlass der Gäste filme sowie Detailaufnahmen der Kirche? Ja, Filmemachen ist stressig, aber ich liebe es.

Auch beim Shooting ist es wichtig, dass ein gute Zusammenarbeit zwischen dem Viodeografen und dem Fotografen möglich ist. Denn wir müssen uns die Zeit quasi teilen. Wenn ich bspw. mit Julia unterwegs bin, ist dass ein einfaches. Wir haben eine ähnliche herangehensweise, ähnlichen Bildstil und Ideen, hierdurch können wir quasi paralle arbeiten und stimmen uns ab. Es gibt aber auch Fotografen, die am Hochzeitstag „Ihr Ding“ durchziehen, da wird es für den Videografen wieder schwieriger.

Alles in allem ist Planung und Absprachen das Wichtigste. Ich selbst gehe mit meinen Paaren vorab den Ablauf durch, wir besprechen kleine Stolpersteine und wie wir den Ablauf etwas entzerren können, so dass auch alle Momente, die den Paar wichtig sind im Film die gleiche Bedeutung bekommen können. Und auch wenn ich am Hochzeitstag nicht unsichtbar sein kann, so ist es mir besonders wichtig, so unauffällig wie möglich zu arbeiten, denn auch wenn ich Filme mache, soll eine Hochzeit kein Filmset werden, sondern es soll einfach nebenbei passieren

Hochzeitsfilm : das Ergebnis
Und all dieser Aufwand um einen der bedeutsamsten Tage in eurer Geschichte als Paar festzuhalten. Ein Aufwand der sich immer lohnt und wo ich mit all meinem Herzblut dabei bin. All der Stress, blaue Flecken, der Zeitdruck, die Nachtschichten, die mache ich gerne. Denn nur so kann ich Filme machen, die bewegen, die die Menschen berühren und nicht nur bei dem Hochzeitspaar, wie oft rufen mich paare an und sagen „ich hatte tränen in den Augen, dabei kenn ich die beiden gar nicht“, genau dass ist mein Ziel, emotionale Filme die berühren.

Als Ergebnis erhaltet Ihr dann einen Hochzeitsfilm, dieser ist in der Regel zwischen 8-14 Minuten lang, ein Highlightfilm. Jetzt denkst du wieder „So kurz?“ , die Länge finde ich hier nicht entscheidend, sondern ob du den Tag nochmals durchleben kannst. Aber ja, auch mir ist das manchmal zu kurz, so haben meine Paare parallel zu Hochzeitsfilm zusätzlich die Möglichkeit bspw. einzelne Momente wie bspw. die Trauung in voller Länge zu erhalten. Dies ist dann ein kleiner eigener Film, mit Originalton, Originalmusik, genauso wie er am Hochzeitstag stattgefunden hat.

Hochzeitsfilm : den richtigen Videografen finden
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie findest du den richtigen Videografen für eure Hochzeit. Ich möchte dir nachfolgend einige Anhaltspunkte geben, die du für dich beachten solltest bei der Suche, bzw. Fragen die du potentiellen Videografen stellen kannst bzw. die Ihr euch stellen könnt.

Wünscht Ihr euch ein Hochzeitsfilm mit Ton oder nur Musik?
Wollt Ihr eure Eheversprechen hören? (Hierzu muss der Videograf mit externem Ton arbeiten)
Frage also den Videografen wie er Ton aufzeichnet.

Wünschst du dir ein Langfilm der chronologisch alle Momente der Hochzeit zeigt, ein Highlighfilm oder nur ein Trailer?
Ist es dir wichtig, neben dem Highlightfilm noch die Trauung in voller länge bekommen zu können?

Aus wie vielen Perspektive wird am Hochzeitstag gefilmt?

Wie viel Erfahrung hat der Videograf? Wie viele Beispielfilme kannst du dir auf der Website anschauen? Ein guter Videograf wird viele Filme zeigen, denn wieso sollte er gute Filme die er hat nicht zeigen?

Und natürlich, welches Budget möchten wir uns setzen?

Hochzeitsfilm: Fazit
Ein Hochzeitsfilm ist immer ein Add-On zur Fotografie, aber eins wofür ihr einfach auch Budget einplanen müsst. Es ist aber auch ein Add-On, welches euch nicht nur die Bilder, sondern auch die Emotionen des Tages für immer erhält. Daher solltet Ihr wenn Ihr euch für einen Hochzeitsfilm entscheidet hier nichts dem Zufall überlassen.

 

Follow me!

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!