Heiraten im Herbst und Winter

Hallo meine Lieben, heute geht es um das Thema heiraten im Herbst und Winter.

Ich möchte euch hierzu ein paar Tipps geben, an die man vielleicht am Anfang der Planung gar nicht denkt.

Ihr kennt alle meinen Stil, hell, pastellig und leicht. Ich arbeite gerne mit Gegenlicht und bei Abendsonne.

Die Tipps die ich euch jetzt gebe, gelten für meine Art zu arbeiten. Manch ein Fotograf liebt es dunkel und moody zu arbeiten, wie auch momentan der Trend ist.

Wenn ihr aber den Stil von mir haben möchtet, dann solltet ihr ein paar Dinge beachten. Da ich nicht immer in die Planung des Tages involviert bin, kommen hier vorab ein paar Gedanken von mir.

Ich habe dieses und nächstes Jahr einige Herbst und Winter Hochzeiten und von daher dachte ich, bietet es sich an, wenn ich dazu einen Blogpost verfasse. Nicht nur was die Bilder angeht, sonder die Planung des Tages.

Jetzt kommen wir zu meinen Tipps:

  • plant die Trauung von der Uhrzeit her nicht zu spät. Da es früher dunkel wird, wäre es ja schade, wenn ihr direkt von der Trauung im Dunkeln eure Gratulationen entgegen nehmt und dann der Sektempfang Innen statt finden muss, da man draussen die Hand vor Augen nicht mehr sieht. Eine gute Uhrzeit wäre 12/13 Uhr denn der Tag geht eh schon sehr schnell vorbei und wenn ihr dann noch das Brautpaar Shooting nach der Trauung und dem Sektempfang haben möchtet, wird es schwierig den hellen freundlichen Look zu bekommen, wenn wir in der Dämmerung erst die Bilder machen können. Ihr könnt euch natürlich für einen first look entscheiden und dann das Shooting vor der Trauung machen, das entspannt den Tagesablauf ungemein und auch hier habt ihr den Moment für euch ganz alleine und könnt es geniessen. Das Shooting aufzuteilen wäre auch eine Möglichkeit vor allem, wenn es sehr sehr kalt ist. 3x 30 Minuten sind genau ausreichend damit ihr euch nicht die Zehen und Nasen abfriert

 

  • denkt an eine stimmungsvolle Beleuchtung. Die ist das A und O damit ihr und eure Gäste sich wohl fühlen. Kerzen, indirekte Beleuchtung, dies alles trägt zur winterlichen Stimmung bei

 

  • denkt an einen Mantel oder ein Jäckchen für euch, geeignete Schuhe (zumindest fürs Paarshooting), eine warme Strumpfhose die man unter einem langen Kleid ja eh nicht sieht und die man gegebenenfalls auch wieder ausziehen kann wenn man abends feiert

 

  • entsprechende Fahrtzeiten für die Gäste bei Schnee einberechnen oder nur eine Location für alles auswählen dann ist schon entgegen gewirkt, dass man bei Schnee nicht weiter kommt oder sich verspätet, gerade wenn man in der Berggegend heiratet oder wie in unserem Umkreis auf der Alb, wo viel Schnee fallen kann

 

  • schaut dass es auch euren Gästen warm ist, Glühwein, ein paar warme Decken und schon kommt das kuschelige Winterfeeling auf

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!