Ideen um eure Trauung persönlicher zu gestalten

Ja in letzter Zeit gab es viele freie Trauungen und diese Art wird immer beliebter bei meinen Brautpaaren, was ich ja total schön finde!

Denn hier kann man die Trauung komplett persönlich gestalten. Da aber der Ablauf tatsächlich relativ ähnlich immer ist, gibt es aber Wege es noch ein bisschen persönlicher zu machen.

Zuerst liegt es auch an dem oder derjenigen, die eure Zeremonie durchführt.

  • Hier könnt ihr überlegen, ob ich noch jemand aus dem Freundes oder Familienkreis miteinbeziehen möchtet. Es darf gerne persönliches von euren Freunden erzählt werden oder auch von euren Geschwistern z.B. Geht aber sicher, dass diese Personen keine Angst haben vor anderen zu sprechen. Und zwingt niemand der sich dabei nicht wohl fühlt. Aber ein paar Anekdoten von den Personen die dabei waren, kommen immer unheimlich gut an.
  • Habt ihr Blumenmädchen? Habt ihr schon mal dran gedacht, vielleicht die Oma miteinzubeziehen beim Auszug? Oder euren Trauzeugen? Herrliche Ideen gibt es hier!
  • Ihr könnt auch nur mit eurer Familie eine Trauung machen, wer sagt denn, dass man es mit vielen Gästen machen muss? So könnt ihr eine sehr intime Stimmung kreieren und alles ist viel näher und man kann alle Emotionen spüren. Oder hat ihr mal daran gedacht, alleine zu heiraten? Was hält euch auf? Ihr dürft machen worauf ihr Lust habt!
  • Zum Thema Rituale gibt es ja vieles was man gesehen hat. Habt ihr mal daran gedacht ein kulturelles Ritual einzubinden? Oder ein Ritual aus dem Land, welches ihr liebt? Da gibt es bestimmt einiges, wenn ihr ein bisschen auf die Suche geht. Oder aus einem eurer Lieblingsfilme? Ohhh da hab ich schon totale viele Bilder gerade im Kopf.
  • Noch eine tolle Idee um eure Trauung persönlicher zu machen: ihr kennt bestimmt den Brauch, dass man die Ringe Reihe für Reihe durch die Gäste gibt und sie gute Wünsche auf die Ringe legen können. So werden sie quasi angewärmt, damit ihr sie für den Rest eures Lebens tragen könnt und alle guten Wünsche immer bei euch habt. Eine tolle Idee oder?
  • Wenn ihr z.B. ein Haustier wie einen Hund habt, dann könnt ihr den natürlich auch einbinden, vielleicht bringt er die Ringe nach vorne? Oder träg ein kleines Blumenhalsband. Ihr könnt mit eurem Hund dann entweder nach vorne zur Zeremonie laufen oder beim Auszug begleitet werden. Es kommt natürlich drauf an wie gut euer Hund trainiert ist und ob er oder sie mit stressigen Situationen gut umgehen kann. Immerhin ist er oder sie auch Teil eurer Familie, warum nicht dann auch einbinden?
  • Das gleiche gilt auch für eure Kinder, die dürfen natürlich auch Teil der Zeremonie sein, ob sie euch die Ringe bringen oder einfach ein paar Wünsche an euch tragen, je nachdem wie alt sie natürlich sind.
  • Stosst doch schon mal mit euren Gästen an, entweder mit einem kleinen Shot oder mit einem Sekt. Stellt aber sicher, dass jeder der möchte dann auch ein Glas hat. Wer sagt denn, dass man das erst vor dem Abendessen macht?
  • Heiratet Zuhause. Zugegeben, das ist in Amerika Gang und Gebe, wird aber auch immer populärer in Deutschland, im Garten der Eltern oder im eigenen Garten zu heiraten. Was gibt es denn bitte persönlicheres?

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Ideen geben für eure eigene freie Trauung und bin gespannt ob ihr vielleicht noch ein paar mehr Ideen habt!

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!