Ihr fragt, ich antworte- Hochzeits Edition

Meine Lieben! 

Heute habe ich euch mal alle Fragen die ihr mir so bisher gestellt habt was die Planung der Hochzeit angeht, zusammengefasst in diesem Blogbeitrag. 

Meine Rubrik: ihr fragt ich antworte gibt es ja jetzt schon seit ein paar Monaten auf insta und deswegen sammle ich euch hier mal alles was euch auf dem Herzen liegt und meine Tipps dazu. 

Legen wir mal los: 

Wir stehen nicht so gerne vor der Kamera und mögen keine Fotos von uns. Schaffst du es uns gut aussehen zu lassen?

Aber hallo! Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn ein Paar diese Worte sagt, dann wäre ich jetzt schon Millionärin.

Aber jetzt mal im Ernst: mein Job ist es, dass ihr euch vor der Kamera wohl fühlt. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns im Vorfeld kennen lernen und auch deshalb biete ich ab einer Buchung von 6 Stunden ein Kennenlernshoot an. Zum einen für euch, damit ihr die Scheu vor der Kamera ablegt. Zum anderen für mich, damit ich sehe wie ihr beiden so tickt und was ihr gerne umsetzen möchtet. 

So lernen wir uns noch besser kennen und eben das sieht man dann auch auf den Fotos. Ich lasse euch den Raum wenn ich merke, dass ihr mehr Zeit für euch braucht helfe euch aber auch gerne, wenn ihr nicht so recht wisst, was ihr vor der Kamera machen sollt. Keine Angst, das Shoot wird eher wie ein kleiner Spaziergang zusammen sein. Vor allem möchte ich euch Zeit zu zweit geben. Denn die kommt meist am Hochzeitstag zu kurz.

 

 

Wie lange sollen wir für den Sektempfang und die Gratulationen einplanen? 

Es kommt so ein bisschen drauf an wie viele Gäste ihr habt und wie lange ihr dann selbst noch am Sektempfang teilhaben wollt. 

Bei 100 Gästen kann man rechnen, dass ihr 1h mit Gratulationen verbringt. Denn nicht jeder gratuliert nur kurz. Der ein oder andere drückt euch länger, spricht noch ein paar Worte mehr mit euch. 

Unterschätzt diesen Part also nicht. Und wenn ihr euch dann danach noch unter die Gäste mischen möchtet, ein Glas Sekt trinken und ebenfalls vom Fingerfood etwas abhaben wollt, dann darf hier gerne ebenfalls nochmal mindestens eine Stunde eingeplant werden. Die Zeit verfliegt und ihr werdet gar nicht mitbekommen, dass es dann schon weiter zur Location geht. Wenn ihr eine Hochzeitsplanerin habt, wird sie darauf hinweisen. Sonst helfen hier auch gerne die Trauzeugen. 

Der zeitliche Ablauf ist der Knackpunkt an dem viele Paare einige Teile unterschätze . Deswegen bin ich gerne da und helfe meinen Paaren mit meinen Erfahrungen aus über 200 Hochzeiten. 

 

Wie kann ich meinen Papa mit in die Hochzeit einbeziehen? 

Also zuerst einmal, so schön, dass du deinem Papa eine wichtige Rolle bei eurer Hochzeit geben möchtest. Da empfehle ich dir auf jeden Fall einen First Look mit ihm zu machen, vor allem, wenn er dich nach vorne begleitet zu deinem Mann. 

Papas sind unglaublich stolz auf ihre Töchter auch wenn sie das nicht immer nach außen zeigen oder artikulieren. Also nimm dir die Zeit nur mit ihm und genieße es. 

Wenn ich wirklich sein darf: die Zeit geht so schnell vorbei und man weiß nie wie lange man noch Eltern an der Seite hat. Ich selbst hatte keine Chance meinen Vater zu fragen, ob er mich nach vorne begleitet, weil er schon lange nicht mehr lebt. Also denk darüber nach ob du nicht nur mit deinem Mann einen First Look machst, sondern auch mit deinem Papa. 

 

Wie lange wird denn das Paarshoot sein am Hochzeitstag? 

Je nachdem wann ihr das Paarshoot mit mir plant, kann es zwischen 45 und 60 Minuten gehen. 

Wenn ihr nach der Trauung und während des Sektempfangs die Fotos möchtet, dann empfehle ich 45 Minuten. Denn ich weiß, dass ihr eure Gäste nicht so lange alleine lassen wollt. Es gibt keinen schlimmeren Satz wie: auf der Hochzeit auf der wir waren, haben wir 2 Stunden auf das Hochzeitspaar gewartet. 

Als kleiner Tipp: wenn ich zum Sonnenuntergang noch da bin, nehme ich euch gerne auch da 10 Minuten raus. Somit habt ihr unterschiedliche Hintergründe und vor allem unterschiedliche Lichtsituationen. 

Wenn ihr vor der Trauung die Fotos machen  möchtet, empfehle ich immer einen First Look und danach die Fotos. Also könnt ihr hier 60 Minuten einplanen. 

Fahrtzeiten werden separat eingerechnet. 

 

Sollen wir 2 verschiedene Fotografinnen für Standesamt und  große Trauung buchen? 

Meine Empfehlung wäre tatsächlich eine Fotografin zu buchen. 

Denn so lernt man schon die engste Familie kennen und weiß am großen Tag wer zu wem gehört. Auch hat sich die Gesellschaft dann schon an die Fotografin gewöhnt und die Sympathie ist da. Was das fotografiert werden deutlich einfacher macht. Fragt also gerne bei eurer Fotografin an ob sie auch euer Standesamt begleitet. Ich z.B. habe ein tolles Kombiangebot für meine Paare. Also fragt einfach mal nach. 

 

Empfiehlst du Standesamt und kirchliche/ freie Trauung an einem Tag?

Ich kann mir vorstellen, welcher Gedanke dahinter steckt, würde aber tatsächlich aus einem wichtigen Grund den ich euch gleich nenne, davon abraten. 

Der Gedanke z.B. sich nur um ein Styling und einmal Blumenstrauß zu kümmern kann ich nachvollziehen. 

Allerdings beginnt euer Tag dann sehr früh. Vor allem für die Braut, da das Styling gerne mal 2-3 Stunden in Anspruch nimmt. 

Stellt euch vor ihr steht um 6 Uhr auf für Haare und Makeup und dann geht der Tag los. 

Mit dem ganzen Adrenalin und der Aufregung seid ihr spätestens um 17:00 platt. Und da geht ja dann erst das Essen und der Abend, geschweige denn die Party los. 

Ich hatte schon ein eine handvoll solcher Tage, die ich begleitet habe und die Braut war müde und wollte eigentlich ins Bett am Abend. Natürlich ist es jedem Paar selbst überlassen wie sie ihren Tag planen möchten, ich gebe lediglich die Erfahrungen weiter, die ich bei meinen ehemaligen Hochzeitspaaren beobachtet habe.

 

 

Wir möchten auch gerne Verlobungsbilder machen lassen für unsere Einladung. Soll ich dafür einen anderen Fotografen buchen? Buche ich den zuerst?

Ich würde zuerst mit eurem Hochzeitsfotografen / eurer Hochzeitsfotografin sprechen. Denn ich z.B. habe ein Verlobungsshoot in meinem Angebot bei einer Buchung von 6 Stunden inkludiert. Der Vorteil für euch wie auch für mich, wir lernen uns kennen und ihr wisst schon wie das Shoot dann an eurer Hochzeit abläuft. 

Und der große Vorteil: alle Fotos sind dann im gleichen Stil. 

 

Womit soll ich bei der Planung meiner Hochzeit beginnen? 

Wenn ihr mit eurer Planung beginnt, dann wäre wichtig zu wissen wie viele Gäste ihr einladen möchtet und was eurer Budget ist für eure Feier, denn anhand dieser Zahlen könnt ihr auf die Suche nach eurer Hochzeitslocation gehen. Sobald ihr eure Location habt, könnt ihr alles weitere an Dienstleistern und Dekoration etc. planen.

Manche Locations nehmen nur eine kleine Zahl an Gästen auf und manche sind nur für große Feste geeignet. Das werdet ihr dann schnell sehen wenn ihr anfangt zu googeln. Dann solltet ihr euch überlegen, welcher Stil eure Hochzeit haben darf, denn hier gibt es auch unterschiedliche Feierlocations die dann zu euch passen. Möchtet ihr modern und elegant feiern? Oder rustikal und Vintage? Entsprechend eurer Auswahl grenzt ihr dann schon mal das ganze etwas mehr ein. Achtet darauf ob es Sperrstunden gibt, ob es sonstige Einschränkungen von Seiten der Location gibt. Könnt ihr vor Ort eure Trauung machen, wenn ihr euch für eine freie Trauung entscheidet? Können eure Gäste dort ebenfalls schlafen oder in der näheren Umgebung? Fragt nach weiteren Kosten, die z.B. für Stuhlhussen etc. dazukommen könnten. 

Gibt euch die Location schon Tipps was den Ablauf angeht? Habt ihr ein gutes Gefühl, wenn ich euch mit ihnen unterhaltet oder fühlt ihr euch wie am Fließband abgespeist? Seht ihr euch in dieser Location eure Traumhochzeit feiern oder habt ihr Schwierigkeiten euch das vorzustellen? 

Es gibt so viel zu beachten, bis ihr eure passende Location gefunden habt. Aber sobald diese steht, kann es richtig los gehen mit eurer Planung! Also happy Wedding planning ihr Lieben!

 

 

Julia, wie lange empfiehlst du zukünftigen Hochzeitspaaren eine Fotografin auf ihrer Hochzeit dabei zu haben? 

Wenn ich so persönlich gefragt werde, dann kann ich klar sagen: vom getting ready bis zum Beginn des Abendessens. Denn das ist die Zeit in der die meisten Bildrelevanten Dinge passieren. Emotionale Achterbahnfahrten mit einzigartigen Momenten die man gerne in seinem Hochzeitsalbum für immer haben möchte.

Habt ihr Fragen was eure Hochzeit angeht? Dann schreibt mir gern eine Nachricht und ich beantworte sie im nächsten Blogpost.
xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!