Ihr habt euch über die Feiertage verlobt? – eure ersten Schritte in der Hochzeitsplanung

Ihr habt euch über die Feiertage verlobt? Herzlichen Glückwunsch!

Die Tage um Weihnachten und Silvester sind bekannt, als die beliebtesten Tage, um einen Heiratsantrag zu machen oder zu bekommen.

Die Romantik die in der Luft schwebt, wenn man überall die Lichter und Kerzen sieht, wenn man durch Schnee bedeckte Landschaften spaziert und man abends näher rückt, weil es beim kuscheln so schön wohlig warm wird.

Auch mich erreichen momentan viele Anfragen und ich lerne momentan meine Paare für 2019 und 2020 kennen.

Denn Mädels, sind wir doch mal ehrlich, wir haben unsere Hochzeit schon längt im Kopf gestaltet und geplant und wir wissen, welche Dienstleister wir unbedingt dabei haben möchten. Oder zumindest in welcher Location wir gerne feiern möchten.

Da man bei der Auswahl der Location meist daran gebunden ist, wann sie noch verfügbar ist, zumindest wenn man eine spezielle und begehrte haben möchte, solltet ihr da zu erst beginnen. Und das ziemlich zügig.

Die grossen und beliebten Locations sind an dem Samstagen, teilweise schon 2 Jahre im Voraus ausgebucht. Ich möchte hiermit keine Panik verbreiten, lediglich euch darauf hinweisen, dass ihr nicht zu knapp planen solltet.

Wenn ihr flexibel seid und für euch auch ein Wochentag in Frage kommt, sieht es da schon etwas besser aus. Oder ihr erst für 2018 oder 2019 sucht.

Beliebter werden Freitage und Donnerstage. Da hat man dann das ganze Wochenende um sich zu Erholen und auszuspannen. Wirklich ein kleiner Trend den ich letztes Jahr schon beobachten konnte.

Wenn ihr den Termin für die Location habt, solltet ihr gleich eure wichtigsten Dienstleister kontaktieren:

  • Fotograf
  • Trauredner
  • Floristin und Dekoration
  • Visagisten
  • Torte
  • Musik / DJ

Ja beliebte Dienstleister sind schnell ausgebucht, da es nur wenige Samstage im Jahr gibt. Beim Floristen, Visagisten und den Konditoren müsst ihr nicht gleich einen Termin vereinbaren um alles detailliert zu besprechen, es schadet aber nicht, wenn ihr anfragt ob sie für euren Tag noch Kontingent frei haben. Alles weitere wie genau die Torte oder der Strauss aussehen soll, kann man noch im Laufe der Monate klären.

Bei mir läuft eine Buchung folgendermassen ab:

ich bekomme eine Mail mit der Frage ob ich an Tag x noch frei bin, daraufhin schaue ich in meinen Kalender, ob ich noch Zeit habe. Wenn dies der Fall ist, schicke ich mein Angebot mit allen Informationen raus und wenn das Paar mich daraufhin bucht, treffe ich mich mit ihnen um weitere Fragen und den Ablauf zu klären.

Dann erhalten sie von mir einen Vertrag und es wir eine Anzahlung fällig.

Ähnlich wird es bei den Traurednern sein, denn überall wo es menschelt, solltet ihr zügig klären ob der Dienstleister für euch in Frage kommt und ihr euch wohl mit ihr oder ihm fühlt.

Wenn ihr dann alle Dienstleister habt und euch für eine Art der Trauung entschieden habt, solltet ihr auch einmal durchatmen. Und die Zeit des frisch verlobt seins geniessen.

Dann könnt ihr euch an die Gästeliste setzen und entscheiden mit wem ihr feiern möchtet. Lasst euch da nicht in euren Plan funken, es ist eure Hochzeit und wenn ihr Person XY nicht dabei haben möchtet, ist das eure Entscheidung.

Als weiteren Schritt würde ich Save the date Karten verschicken, damit sich die Gäste den Tag reservieren können, falls sie extra dafür Urlaub nehmen müssen, denn viele müssen am Anfang des Jahres ihren kompletten Jahresurlaub einreichen.

Setzt euch ein Budget, vieles kostet mehr als man am Anfang denkt, vor allem wenn man nicht so tief in der Materie steckt wie jemand der sich auskennt.

Erstell eine Exeltabelle und listet alles auf, den Überblick zu bewahren kann sonst schwierig werden.

Ja auch wir haben so eine Liste auf die wir immer wieder schauen können und alles im Blick haben.

Auch wenn ihr jetzt nach dem Lesen dieses Blogs erstmal Panik bekommen solltet: bleibt ruhig. Ich will euch sicherlich nicht verunsichern, euch lediglich eine Hilfe geben, was man alles beachten sollte bei der Planung.

Jetzt geniesst diesen Sonntagmittag und stürzt euch erst die nächsten Tage auf die Hochzeitsplanung. Denn euer Verlobter möchte sicherlich mehr von euch sehen, als sie Augen die hinter Laptop oder iPad hervorlugen.

<3 Julia

 

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!