Light Lockdown und was das fuer uns alle heisst

Ja leider hat dieser Blogpost mit dem Thema Corona und Light Lockdown zu tun. Mir wäre es auch lieber, wenn ich euch eine wunderschöne Hochzeit nach der anderen zeigen dürfte, die dieses Jahr statt gefunden hätten. Allerdings habe ich tatsächlich nicht so viele Bilder dieses Jahr für euch sammeln können.

Die Hälfte meiner Aufträge sind verschoben worden, 2 Stornierungen gab es. Was tatsächlich für mich noch glimpflich ablief, traf viele Kollegen härter und extremer. Dem Problem, dem wir uns gerade nähern: die nächsten Hochzeiten werden schon nervös. Und deswegen schreibe ich diesen Artikel.

Ich bin ein sehr positiv gestimmter Mensch und auch in den ersten Monaten dieses Trauerspiels, habe ich immer versucht positiv zu sein, hab versucht mich nicht herunter ziehen zu lassen, mit jeder Mail die kam, mit der Bitte um eine Verschiebung, nicht nervlich zusammen zu brechen.

Marcus kam jeden Tag nach Hause und wusste nicht, was er vorfindet. Ein nervliches Wrack oder eine sich motivierende Jungunternehmerin, die den letzten Strohhalm ergriff und etwas Neues draus machte. Ein unfassbar grosser Kraftakt. Der an mir zehrt, immer noch oder schon wieder, je nachdem wie man es sehen möchte.

Jetzt muss ich aber mal der Realist sein für euch und euch sagen: dieses Virus werden wir so schnell nicht mehr los. Und das bedeutet, dass wir damit leben müssen und lernen müssen damit umzugehen.

Denn wann wollt ihr wieder feiern und heiraten? In 3 Jahren, in 5 Jahren?

Feiern müssen so angepasst werden, dass sie statt finden können. Denn wenn nicht, wenn ihr überlegt in 2022 oder 2023 zu schieben, muss ich euch sagen, wird es keine Location, keinen Fotografen und keine Hair and Make-up Stylistin mehr geben, die ihr buchen könnt.

Ihr werdet Stornierungsgebühren zahlen müssen und auch höherer Preise, da

  • die meisten Dienstleister eine Preiserhöhung für die nächsten Jahre haben
  • da die Termine für euch reserviert wurden und anderen Paaren abgesagt werden musste

Versucht das zu vermeiden und bekommt jetzt keine Panik.

Ein weiteres Jahr ohne Einnahmen, werden wir Dienstleister alle nicht überleben. Wir müssen uns dann, wie so viele andere, einen anderen Job suchen. Unser Gewerbe abmelden und dann wars das mir de Hochzeitsbranche. Und ich übertreibe jetzt nicht. Viele Kollegen haben schon aufgehört und sich was anderes gesucht. Und momentan halten sich noch einige wacker, weil sie den Traum ihrer Selbständigkeit nicht aufgeben wollen. Wie ich. Ich habe noch nie einen Beruf mit so viel Leidenschaft und Herzblut ausgeübt. Mir jetzt vorzustellen, dass alles wofür ich die letzten 6 Jahre gekämpft habe und endlich Früchte trug, dem Erdboden gleich gemach wurde, zerreisst mir das Herz.

Und um euch zu zeigen, was möglich ist, wenn man wieder mehr als nur 2 Haushalte treffen darf, haben wir Dienstleister uns unter anderem das Konzept der Tiny Weddings ausgedacht.

Dazu werdet ihr bald mehr lesen und sehen. Also schaut fleissig auf insta und meinem Blog vorbei.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, im Frühling und Sommer eure grosse Hochzeit zu feiern, macht das. Dieses Jahr war ich auf so vielen Hochzeiten die sich an die Regeln gehalten haben und dennoch ein mega schönes Fest hatten. iIch kann euch auch hier nochmals einen weiteren Blogpost schreiben mit den Stimmen der Brautpaare. Und ihren Tipps.

#loveisnotcancelled und ich werde weiterkämpfen, aber auch mir geht irgendwann die Kraft und die Puste aus. Lasst uns hoffen, dass es nicht soweit kommt und lasst uns heiraten!

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!